MSV und ZOXS: Gemeinsam für die Umwelt

Am Samstag, den 23.10.2021 wurde im Stadtpark Meiderich ordentlich aufgeräumt. Das CleanUp veranstaltete das Weseler Recommerce Unternehmen ZOXS, in Kooperation mit dem MSV Duisburg. Da ZOXS seit Mitte des Jahres Hauptsponsor des MSV ist, stand schon von Anfang an fest, dass sich der MSV am nachhaltigen Engagement des Unternehmens beteiligen möchte.

Aufgerufen waren also alle MSV Fans, sich zu beteiligen und dem Müll den Kampf anzusagen. Im Vorfeld durften die Fans bereits den Ort des CleanUps bestimmen: Abgestimmt wurde fleißig auf der Webseite von ZOXS. Zur Wahl stand ein Abschnitt des Rheinufers, der Sportpark Wedau und der Stadtpark Meiderich. Die Mehrzahl der Fans hatte sich für den Stadtpark entschieden, wo auf die fleißigen Umweltaktivisten bereits Maskottchen Ennatz und MSV Legende Joachim Hopp warteten.

Das ZOXS Nachhaltigkeits-Team mit CEO Olaf Zimmer (vierter von links) und MSV Maskottchen Ennatz

MSV Maskottchen Ennatz

Das Nachhaltigkeitsteam von ZOXS hatte sich ein kleines Unterhaltungsprogramm ausgedacht, damit auch die kleinen Helfer des CleanUps eine Belohnung für Ihr Engagement bekommen konnten. Frei nach dem Gründungsgedanken des ZOXS CEO, der als Kind gerne „gezockt“ hat, stellte das Team um Olaf Zimmer, den Kindern ein Glücksrad zur Verfügung. Besonders Familien mit ihren Kindern begeisterten sich für die Aktion. Nach jedem Abliefern eines vollen Müllsackes, durfte man am Glücksrad drehen und auf einen der Hauptpreise hoffen: Zwei Tickets für das MSV Heimspiel am 25.10., ein unterschriebenes „HerzNumaHier“ Trikot, ein Original ZOXS Trikot in Blau und eine schwarze ZOXS Hoodie Jacke. Vom MSV Team sorgte Ennatz für die gute Laune der Beteiligten und half emsig mit.

Am Ende kamen viele volle Müllsäcke zusammen, die von den engagierten, großen und kleinen, Helfern zusammengetragen wurden. Die Gewinner der Hauptpreise strahlten vor Freude: Ein gelungener Tag für alle Beteiligten, im Sinne der Umwelt. ZOXS kauft gebrauchte Elektronik und Medien (Handy, Laptops, Spiele, Bücher u. v. m.) an, bereitet diese bei Bedarf auf und verkauft sie dann im eigenen Onlineshop buyZOXS wieder. Das Unternehmen engagiert sich für den Schutz von Ressourcen und veranstaltet immer wieder CleanUps.