Mit Nachhaltigkeit nach vorne

Das Weseler Recommerce Unternehmen ZOXS beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der europäischen Woche für Nachhaltigkeit (ESDW). Ziel der ESDW ist es, in einer jährlich stattfindenden Aktionswoche, EU-Bürger und Unternehmen zu nachhaltigerem Handeln zu bewegen und das Bewusstsein hierfür zu schärfen. Die Teilnehmer haben dabei, im Rahmen der Themenagenda, freie Hand welche Aktionen sie starten oder worauf sie aufmerksam machen wollen.

Die ZOXS GmbH kauft gebrauchte Elektronik und Medien (Handy, Laptops, Spiele, Bücher u. v. m.) an, bereitet diese bei Bedarf auf oder repariert sie. Anschließend werden die Artikel im eigenen Onlineshop wieder verkauft. Olaf Zimmer, der Gründer und Inhaber des Unternehmens startete seine erfolgreiche Geschäftsidee vor über 20 Jahren im stationären Handel, mit einem Second Hand Geschäft für Elektronik und Spiele.

Der Firmengründer legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und überträgt diese Einstellung auch auf die DNA seines Unternehmens. Die Wertschätzung aller Ressourcen steht für das Unternehmen an oberster Stelle. ZOXS nutzte den Start der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit, um mehr Aufmerksamkeit für diese Themen zu erreichen. „Als ich von der Europäischen Nachhaltigkeitswoche hörte, war ich sofort Feuer und Flamme“ erzählt Olaf Zimmer, „als Unternehmer sehe ich mich auch in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen und meine Mitmenschen für das Thema Nachhaltigkeit zu interessieren“.

Während der ESDW standen interne Aktionen im Fokus, welche der Sensibilisierung für nachhaltige Themen dienen sollten. „Im Laufe des Jahres sind viele neue Mitarbeiter hinzugestoßen, so dass wir es wichtig fanden, diese mitzunehmen und von unserem Nachhaltigkeitsgedanken zu überzeugen, so dass wir alle auf dem neuesten Stand sind und unsere nachhaltigen Ziele gemeinsam angehen können“, so Uta Gottschlag, die für die Unternehmenskommunikation zuständig ist und sich gemeinsam mit Saskia Jacubek (HR-Managerin) und Svenja Wolff (Social Media Managerin) um die nachhaltigen Themen bei ZOXS kümmert. „Darum haben wir uns in diesem Jahr ganz besonders, auf unsere eigenen To Dos im Sinne der Nachhaltigkeit, konzentriert und diese auch umgesetzt“, freut sich Svenja Wolff.

Welche Aktionen standen im Fokus des Nachhaltigkeitsteams?

Am ersten Tag (20.9.21) erfüllte das Nachhaltigkeitsteam einen langgehegten Wunsch und baute neben dem Firmengebäude ein Hochbeet. Auch hier wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Denn das Hochbeet wurde aus alten, ausrangierten Paletten zusammengebaut und mit bereites vorhandenem Grünschnitt , von der Hecke auf dem Firmengelände, aufgefüllt. Darauf kam eine ordentliche Schicht gute Blumenerde. Bepflanzt wurde das Beet mit einer Mischung aus Blumen und Kräutern, um dem ZOXS Team sowohl etwas fürs Auge, als auch für den Gaumen bieten zu können. So fanden Lavendel, Heidekraut, Stiefmütterchen, Katzenminze, Thai-Chili, Basilikum, Marokkanische Minze, Zitronenmelisse, Salbei, Rosmarin und Petersilie, Einzug in das Beet.

Am zweiten und dritten Tag (21. und 22.9.21) drehte sich alles um das Thema Umwelt. Die herkömmlichen Reinigungsmittel, die zur Reinigung verwendet werden, wurden gegen umweltfreundlichere und verpackungsärmere Produkte ausgetauscht und die Mitarbeiter animiert, es auch zu Hause mal auszuprobieren und dort auf die Reinigungsmittel zu schauen. Damit das Thema Natur- und Pflanzenschutz erlebbarer wird, startete das Nachhaltigkeitsteam eine Pflanzen-Challenge. Jeder Kollege bekam eine Pflanze geschenkt, um die er sich bis zum Ende des Jahres kümmern muss. Die Pflanze, die am Jahresende am größten geworden ist, gewinnt und den oder die „Gärtner:in“ erwartet eine kleine Überraschung.

Am vierten und fünften Tag (23. und 24.9.21) ging es um den Schutz von Ressourcen. Den Mitarbeitern wurde in kleinen internen Schulungen die Wichtigkeit des Recyclings von Rohstoffen und der Einsparung von Wasser erläutert. Gleichzeitig installierte das Nachhaltigkeitsteam an allen Wasserhähnen im Unternehmen Wassersparaufsätze, die den Verbrauch um bis zu 50% reduzieren. Die Mitarbeiter bekamen neue und moderne Mülltrenn-Behälter und ein Mülltrenn-Kärtchen, auf dem genau erläutert wird, was in welchem Müllbehälter entsorgt wird. Auch bei Mülltrenn-Profis gab es noch Aha-Erlebnisse, denn die wenigsten wussten, dass z. B. verschmutzte Pizzakartons nicht in den Papiermüll gehören, sondern in den Restmüll.

Hochbeetbau auf dem ZOXS Gelände, Am Schornacker in Wesel

Svenja Wolff (Social Media Managerin) und Saskia Jacubek (HR Managerin) vor dem Bürgergarten in Wesel

Can Simsek (Digital Content Creator) und Saskia Jacubek (HR) bei den ZOXS Bienen

Nach zwei Jahren Teilnahme an der ESDW zieht das Nachhaltigkeitsteam Bilanz:

Im letzten Jahr wurden drei Bienenvölker angeschafft, um den Schutz der Honigbiene zu unterstützen. Die Imkerei verläuft erfolgreich, leider war in 2021 wetterbedingt ein sehr schlechtes Bienenjahr, so dass kein Honig geerntet werden konnte und die ZOXS-Bienen zugefüttert werden mussten.

Die Anschaffung und Installation eines Bienenfutterautomaten bei einem heimischen Bauernhofladen (Hof Schäfer in Hamminkeln-Nordbrock) war ein voller Erfolg. Der Automat enthält Blumensamen, die eine besonders gute Futterquelle für alle Wildbienen sind. Er wird sehr gut genutzt und trägt dazu bei, dass Wildbienen mehr Futterquellen finden können.

Der Antrag auf die „essbare Stadt“ Wesel, den das ZOXS Team im letzten Jahr gestellt hat, wurde in diesem Jahr vom Rat der Stadt Wesel genehmigt. Als Folge wurde im Juni ein Bürgergarten in Wesel eröffnet, in dem alle interessierten Bürger gärtnern, pflanzen und ernten dürfen. Ein voller Erfolg für das nachhaltige Engagement von ZOXS.

Die nächste nachhaltige Aktion findet schon am 23. Oktober 2021 statt. Dann plant das Nachhaltigkeitsteam nämlich ein CleanUp, gemeinsam mit dem MSV Duisburg im Stadtpark Meiderich.