24. September 2020
Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche ist ZOXS, das Weseler Recommerce-Unternehmen, wieder in Sachen Bienen-Schutz unterwegs. Das Unternehmen erstand einen Bienenfutter-Automaten der Manufaktur „Bienenretter“ www.bienenretter.com . Die Bienenretter upcyclen alte Kaugummi-Automaten und befüllen diese mit Blumensamen oder Blumenzwiebeln, je nach Jahreszeit. Auch auf den Standort wird geachtet, damit die dort heimischen Bienenvölker auch die passenden Blumen finden.
Gemeinsam hat ZOXS mit Kooperationspartner Hof Schäfer in Hamminkeln-Nordbrock, heute einen Bienenfutter-Automaten an der Scheune des Hofes angebracht. Für 50 Cent kann man sich dort ab sofort Krokuszwiebeln „ziehen“ und diese in den eigenen Garten oder auf den Balkon pflanzen. Krokusse zählen zu den Frühblühern und versorgen Anfang des Jahres die hungrigen Bienen auf Nahrungssuche mit nahrhaftem Nektar.
Die DNA von ZOXS ist Nachhaltigkeit, diesem Credo hat sich Gründer und CEO Olaf Zimmer verschrieben. Das Unternehmen wächst und nun können weitere Projekte in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Angriff genommen werden. Die Europäische Nachhaltigkeitswoche ist für ZOXS der Startschuss, die Projekte weiter zu intensivieren und voranzutreiben.
Weitere Projekte in dieser Woche sind: Heute Abend (24.09.) um 18.30 Uhr ein Vortrag über essbare Wildkräuter mit dem NABU-Mitglied Torsten Wolberg, genannt der „Wiesenwolf“. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, den 25.9. von 15 – 18 Uhr, organisiert das Unternehmen ein CleanUp rund um den Auesee (der aktuelle Standort wird regelmäßig über Social Media bekannt gegeben, damit auch Nachzügler dazu stoßen können).
Und als Abschluss der europäischen Nachhaltigkeitswoche informiert ZOXS am Samstag, den 26.9. in der Weseler Innenstadt (am Berliner Tor, ab 11 Uhr) mit einem Aktionsstand. Gemeinsam mit den Imkern von „Honig aus Orsoy“ und Mitgliedern des NABU werden Themen der Nachhaltigkeit, Insekten- und Vogelschutz sowie den Antrag auf die „essbare Stadt Wesel“ erörtert.
Saskia Jacubek von ZOXS mit Judith und Hermann Schäfer
Krokuszwiebel im Behältnis. Die Behältnisse werden im Kasten neben dem Automaten gesammelt und wieder befüllt.
Bienenfutter-Automat und Behälter-Rückgabe
Judith und Hermann Schäfer freuen sich über die neue Attraktion am Hof