ZOXS startet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW)

ZOXS startet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW)

20. bis 26. September 2020

Wochenlange, intensive Vorbereitungen hat das Weseler Recommerce-Unternehmen ZOXS bereits hinter sich. Am Montag ist es endlich soweit – dann starten die von langer Hand und zum Teil spontan vorbereiteten Aktionen für die ESDW.

Das Unternehmen folgt der Vision seines Gründers und Inhabers Olaf Zimmer: „Wir wertschätzen alle Ressourcen“. Und so sind bereits alle Mitarbeiter*innen eingeschworen auf das Thema Nachhaltigkeit.

Der Zeitplan in der nächsten Woche ist straff:

Die ganze Woche über wird es eine Lebensmittel-Tauschbörse geben. Hier sind alle Mitarbeiter aufgerufen, den Kühlschrank zu Hause nach Lebensmitteln zu durchsuchen, die kurz vor dem Verfallsdatum oder schon darüber stehen, aber noch gut sind. Diese werden dann mitgebracht und in der gemeinsamen Mittagspause verzehrt.

 

Der weitere Verlauf der Aktionen:

Montag, 21. September 2020

Ein Team pflanzt Blumenzwiebeln auf dem Firmengelände. ZOXS setzt jetzt schon einmal den Tisch für alle Bienen und Hummeln, die im Frühjahr hungrig bei uns vorbeischauen. Ein Insektenhotel und  eine Insektentränke werden aufgestellt.

 

Dienstag, 22. September 2020

ZOXS macht sich stark für die „essbare Stadt Wesel“ und hakt im Rathaus nach, was mit dem Antrag passiert wird. Hierbei wird auch auf die Unterstützung von Politikern gehofft.

 

Mittwoch, 23. September 2020

ZOXS strebt eine Kooperation mit der Gesamtschule Wesel „am Lauerhaas“ an, die sich derzeit in der Überprüfung seitens der Schule befindet.“ Die Schule ist selbst sehr nachhaltig unterwegs und passt vom Spirit perfekt zu ZOXS. Wir möchten die Schüler*innen und die Lehrer*innen unterstützen. Vielleicht sehen wir demnächst öfters einmal Schüler*innen der Schule zum Praktikum oder zum Schnuppern bei uns“, freut sich ZOXS HR-Managerin Saskia Jacubek.“ Wir haben bereits ein sehr interessantes Gespräch mit der Schulleitung geführt, aber das Ganze muss noch final entschieden werden“.

Donnerstag, 24. September 2020

ZOXS kooperiert mit „Hof Schäfer“ aus Hamminkeln – Nordbrock. Dort wird am Donnerstagvormittag der Bienenfutterautomat von ZOXS  aufgehängt und wird für hoffentlich reichlich Bienenfutter sorgen.

Um 18.30 Uhr im Vereinsheim des PSV Wesel wird ZOXS gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem PSV Wesel und Torsten Wolberg vom NABU, einen Vortrag über Wildkräuter anbieten. Der Vortrag ist für alle kostenlos! Wer möchte, darf gerne teilnehmen, Anmeldungen sind auch unter diesem Link möglich: https://www.zoxs.org/nachhaltigkeit-bei-zoxs/#formular_wildkraeuter

 

Freitag, 25. September 2020

ZOXS räumt auf – Im Kreis Wesel ist eine Müllsammel-Aktion geplant. Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

 

Samstag, 26. September 2020

Das Finale der Aktionswoche zur Nachhaltigkeit

ZOXS ist mit einem Aktionsstand in Wesel am Berliner Tor vor Ort.  Mit dabei sind einige der Kooperationspartner.  Unter anderem sind die Imker von „Honig aus Orsoy“ vor Ort, wie auch Torsten Wolberg vom NABU, sowie weitere Mitarbeiter des Naturschutzbundes. „Wir möchten die Bürger*innen von Wesel über das Thema Nachhaltigkeit aufklären, über Vogel- und Insektenschutz berichten und Kindern spielerisch erklären, dass man auch im Kleinen etwas für die Umwelt tun kann. Dort werden wir Flyer mit Blumensamen und Mini-Wildbienen-Hotels verteilen“ freut sich Svenja Wolff, verantwortlich für Social Media bei ZOXS und Mitorganisatorin der Nachhaltigkeitswoche.

Kostenloser Vortrag im PSV Vereinsheim Wesel

Freude über die gelungene Kooperation:

Von links: Saskia Jacubek (HR-Managerin bei ZOXS), Judith und Hermann Schäfer (Hof Schäfer)