Zum Auesee-CleanUp rief das ZOXS-Team am Freitagnachmittag, im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche, auf. Bewaffnet mit Müllbeuteln und Greifzangen ging das Team auf Müllsuche rund um den Auesee. Viele Weseler nutzen den Wanderweg um den Auesee zu ihrer Erholung.
Unterstützt von einem Rettungsschwimmer der DLRG, fand das ZOXS-Team, neben dem üblichen Müll, wie Kronkorken, Verpackungsfolien oder Feuchttüchern, einige kuriose Gegenstände. Die interessantesten Funde waren ein Grill und eine Babyflasche, für die der junge DLRG-Helfer den Preis für das lustigste Fundstück erhielt: Einen Fitnesstracker und Blumenzwiebeln für den heimischen Garten.
Am Ende der Aktion zog das ZOXS-Team um Saskia Jacubek, Svenja Wolff und Uta Gottschlag Bilanz: „Im nächsten Jahr werden wir sicherlich an einem Samstag Müll sammeln gehen“, meinte Svenja Wolff und bezog sich auf einige Facebook-Kommentare von Usern, die gerne zur Unterstützung gekommen wären, aber noch arbeiten mussten. „Wir sind trotzdem zufrieden, denn es geht uns ja darum etwas Gutes zu tun und andere Menschen zum Nachdenken anzuregen. Und das geht auch, wenn man nur ein kleines Team ist“, bekräftigte Saskia Jacubek.
ZOXS ist ein Weseler Recommerce Unternehmen und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Den Auftrag der Europäischen Union, in der europäischen Nachhaltigkeitswoche Bürgerinnen und Bürger über nachhaltige Themen zu informieren, nimmt das Unternehmen sehr ernst. Das Unternehmen wächst, daher können nun Projekte in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Angriff genommen werden. Die Europäische Nachhaltigkeitswoche war für ZOXS der Startschuss, die Projekte im Bereich Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren und voranzutreiben.