Sonderpreis für ZOXS

Sonderpreis für ZOXS

Das Weseler Recommerce Unternehmen ZOXS erhielt am 25. November einen Sonderpreis im Rahmen des Klimaschutzpreises 2020. Der Preis wird jährlich von der Stadt Wesel und Westenergie vergeben. Die Preisverleiher lobten das Unternehmen für das vorbildliche Engagement im Klima- und Umweltschutz.

ZOXS beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit, welche Corona bedingt von Mai auf September verschoben wurde. Mit zahlreichen Aktionen wollte das Unternehmen die Weseler Bürger und Bürgerinnen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Darunter waren z. B. ein Vortrag über essbare Wildkräuter in Kooperation mit dem NABU, ein CleanUp des Auesees , ein Vortrag über essbare Wildkräuter und ein Infostand in der Weseler Innenstadt.

Im Rahmen der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit hat ZOXS im Rat der Stadt Wesel einen Antrag auf die „essbare Stadt“ gestellt. Das Unternehmen wünscht sich von der Stadt Wesel eine Teilnahme an dem Projekt „essbare Stadt“: So können Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt Beete mit Nutzpflanzen, wie Gemüse, Kräuter und Obst bepflanzen, selbst gärtnern und auch ernten. Der Antrag wird derzeit von der Stadt Wesel geprüft.

Um den Schutz von Honigbienen zu unterstützen, kaufte das Unternehmen in diesem Jahr drei Bienenvölker. Diese stehen in einem Rheinberger Privatgarten und werden von den Imkern von „Honig aus Orsoy“, Ulrike Reimann und Peter Schöttler, betreut.

In Kooperation mit dem Hofladen Schäfer hat ZOXS einen Bienenfutterautomaten an der Scheune des Hofladens angebracht. Der upgecyclete Kaugummiautomat von Bienenretter.de, ist mit Blumensamen gefüllt, welche für 50 Cent Einwurf, gezogen werden können. Die Blumensamen sind auf die jeweilige Region, in der sich der Automat befindet, abgestimmt und enthalten nur Sorten, die Bienen besonders viel Nahrung bieten.

In der Nachhaltigkeitswoche fanden zudem einige interne Aktionen statt, wie eine Lebensmitteltauschbörse, bei der die Mitarbeiter täglich abgelaufene, aber noch gute Produkte aus dem eigenen Kühlschrank, mitbringen konnten, um sie mit den Kollegen gemeinsam zu verspeisen.

Auch im nächsten Jahr wird das Unternehmen wieder an vielen Aktionen teilnehmen. Die Planung für nachhaltiges Engagement in 2021 ist schon in vollem Gange. „Der Sonderpreis des Klimaschutzpreises 2020 ist eine tolle Motivation für das nächste Jahr“ freut sich ZOXS CEO Olaf Zimmer