Das Weseler Recommerce Unternehmen ZOXS beteiligt sich erstmalig an der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit. Geplant, sind unterschiedliche Aktionen, um auf das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen-Schutz aufmerksam zu machen.
Die ZOXS GmbH kauft gebrauchte Elektronik und Medien (Handy, Laptops, Spiele, Bücher u. v. m.) an, bereitet diese bei Bedarf auf oder repariert sie. Anschließend werden die Artikel im eigenen Online-Shop wieder verkauft.
Olaf Zimmer, der Gründer und Inhaber des Unternehmens startete seine erfolgreiche Geschäftsidee vor über 20 Jahren im stationären Handel, mit einem Second Hand Geschäft für Elektronik und Spiele. Das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen-Schutz liegt dem Unternehmer seit jeher am Herzen. „Als ich von der Europäischen Nachhaltigkeitswoche hörte, war ich sofort Feuer und Flamme“ erzählt Olaf Zimmer, „als Unternehmer sehe ich mich auch in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen und meine Mitmenschen für das Thema Nachhaltigkeit zu interessieren“.
Die Europäische Woche für Nachhaltigkeit wurde im Jahr 2014 von den EU-Umweltministern ins Leben gerufen. Ziel ist es, in dieser jährlich stattfindenden Aktions-Woche, EU-Bürger und Unternehmen zu nachhaltigerem Handeln zu bewegen und das Bewusstsein hierfür zu schärfen. Beteiligen können sich Privatpersonen, Vereine und Unternehmen. Die Teilnehmer haben dabei, im Rahmen der Themenagenda, freie Hand, welche Aktionen sie starten oder worauf sie aufmerksam machen wollen.
Für den Zeitraum vom 20. bis 26. September wird sich die ZOXS GmbH dem Auftrag der Europäischen Union widmen und in Wesel um nachhaltigeres Handeln werben. Welche Aktionen genau geplant sind, gibt das Unternehmen in Kürze bekannt.