Mit Recommerce erfolgreich? ZOXS zeigt, wie es geht!

Mit Recommerce erfolgreich? ZOXS zeigt, wie es geht!

Pressemitteilung, 2. Februar 2018

 

+++ ZOXS.de etabliert sich als Größe im Online-Ankauf
Fast unbemerkt ist die ZOXS GmbH mit ihrem Online-Ankaufportal zu einem echten Namen in der rasant wachsenden Recommerce-Branche geworden.
Auf der eigenen Verkaufsplattform buyZOXS.de verkauft das mittelständische Unternehmen professionell geprüfte Gebrauchtware. Mit neuer App und dem Relaunch der Webseite zum Ende des Jahres darf sich der Recommerce-Sektor auf viele Innovationen freuen.

+++ Schnelleres Wachstum mit eigenen Mitteln
Ohne Fremdfinanzierung oder Investorengelder konnte die ZOXS GmbH mit Sitz in Wesel bereits seit 2013 ihre Gewinne und Umsätze stetig steigern.
So zeigt das Unternehmen mit Wurzeln im Ruhrgebiet, dass auch jenseits der Berliner Start-Up-Szene Innovation und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung möglich sind.
Auf eine solide wirtschaftliche Basis fußend wird für dieses Jahr ein noch schnelleres Wachstum angepeilt.

Bücher im ZOXS Warehouse

+++ Abschluss des Geschäftsjahres 2017 erlaubt vielversprechende Prognosen für 2018
Wie in jedem Jahr konnte der EBIT im Vergleich zum Vorjahr immens gesteigert werden. Der für 2017 geplante Umsatz von 20 Mio. Euro wurde sogar deutlich überschritten. Der Start in das neue Jahr lässt bereits jetzt eine Wachstumsrate von mindestens 50% vermuten.
In mittlerweile drei Hallen werden in diesem Jahr weitere Lagerflächen und Büros ausgebaut; auch das bislang zurückhaltende Marketing-Budget wird deutlich angehoben.

+++ „Gebraucht“ als Unternehmensphilosophie
Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch ein nachhaltiges gesamtbetriebliches Konzept aus. So besteht z. B. der Großteil der IT-Hardware und des Mobiliars aus Gebrauchtkäufen. Auch das Verpackungsmaterial der Kunden, die Artikel zum Verkauf bei ZOXS einsenden, wird zu über 80% weiterverwendet. Wo andere im Bereich Verpackung und Versand auf makelloses Marketing setzen, steht für Gründer und Geschäftsführer Olaf Zimmer die Nachhaltigkeit kontinuierlich im Vordergrund.

CEO & Gründer Olaf Zimmer
CEO & Gründer Olaf Zimmer

+++ Geschäftsführer Olaf Zimmer über die Entwicklung des Unternehmens
„Ich wollte über Jahre eine autarke Basis schaffen, mit der nun größere Investments getätigt und schnelleres Wachstum ohne große Risiken forciert werden kann. Durch gute und ehrliche Arbeit konnten wir trotz dieser recht konservativen Haltung in den letzten zwei Jahren in allen Bereichen beständig zulegen. Die tollen Auszeichnungen der beiden wichtigsten deutschen Institute Stiftung Warentest sowie DISQ und vieler weitere Testportale und Verbrauchermedien waren eine Bestätigung unserer langjährigen tollen Arbeit.

Der Gebrauchthandel ist ein sehr spezielles Business, mit dem Neuwarenhandel nicht vergleichbar. Traditionelle Geschäftsmodelle lassen sich hier nicht ohne weiteres adaptieren. Wie in jedem Business ist es aber eine Grundvoraussetzung, die Kundinnen und Kunden zu verstehen. Die dafür notwendige Erfahrung konnte ich über Jahre im Retail-Bereich sammeln.

Bereits jetzt setzen sich immer mehr Menschen mit einem nachhaltigen Lebensstil auseinander. Es ist an der Zeit, das Recommerce als echte Alternative zur Konsumgesellschaft in unserem Denken Einzug hält!
Hier können natürliche Ressourcen geschont werden – und ganz nebenbei der eigene Geldbeutel. Dazu leistet ZOXS bereits einen großen Beitrag und wir sind bereit, diese Arbeit weiterzuführen! Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen und mit der Marke ZOXS den Recommerce weiter am Markt etablieren.“

»  Pressemitteilung als PDF (350 KB)
»  alle Pressemitteilungen



Bildquellen:
Lager: ZOXS GmbH
O. Zimmer: ZOXS GmbH
Fußabdruck ©bygimmy | fotolia.com