Rückblick auf 2020

Das Jahr 2020 hatte es in sich. Auch für uns barg dieses Jahr zahlreiche Herausforderungen. Die Corona-Pandemie und der damit verbundene, erste Lockdown, lösten auch bei uns Verunsicherung und besondere Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter aus. Der Lockdown im Frühjahr motivierte unsere Kunden zum heimischen ausmisten und bescherte uns eine Überraschung.

Ein Auftrags-Ansturm, wie wir ihn sonst nur aus vorweihnachtlicher Zeit kannten, musste mit Abstands- und Hygieneregeln in unserem Unternehmen in Einklang gebracht werden. Das hohe Paketaufkommen ließ leider die allgemeine Bearbeitungszeit bei der Qualitätsprüfung in die Höhe schnellen und verfolgte uns nahezu das ganze Jahr über.

Denn im Gegensatz zu „normalen“ Jahren, nahm die Zahl der Ankäufe, über das Jahr hinweg, kaum ab. Mittlerweile konnten wir in den Bereichen Warehouse und Qualitätsprüfung allerdings personell aufstocken. Jetzt, im zweiten Lockdown, arbeiten wir mit Hochdruck und auch an den Wochenenden daran, die Bearbeitungszeiten wieder auf ein normales Maß zu reduzieren.

Aus diesen Gründen können wir uns zu den glücklichen Arbeitgebern zählen, die in der Corona-Pandemie sogar verstärkt neue Kollegen gesucht und weiter eingestellt haben. Aufgrund der besonderen Umstände, fanden im Sommer die Bewerbungsgespräche auch schon einmal draußen statt. Für unsere Personalchefin Saskia und den Bewerber Niklas eine ungewöhnliche Situation – aber Corona macht eben auch erfinderisch. Niklas hat den Job übrigens bekommen!

Dank der personellen Entwicklung in 2020 konnten wir endlich auch einige Herzensprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit angehen. Endlich ein Team für Nachhaltigkeit!

Im September haben wir uns mit zahlreichen Projekten an der Europäischen Woche für Nachhaltigkeit beteiligt – hier mehr erfahren. Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem NABU einen kompetenten Kooperationspartner gefunden haben. Wir profitieren sehr vom Know-How der Experten und unterstützen unsererseits gerne in der Projektarbeit vor Ort, im Kreis Wesel.

Besonders gefreut haben uns in 2020 zwei Auszeichnungen:

Zum einen hat uns die Auszeichnung für unsere Verkaufsplattform buyZOXS sehr stolz gemacht. Als Trend Shop 2021 ausgezeichnet, danken wir Computer Bild und Statista, für die Würdigung. Zum anderen, vergaben die Stadt Wesel und Westnetz im Rahmen des Klimaschutzpreises 2020, einen Sonderpreis an ZOXS für unser vorbildliches Engagement im Klima- und Umweltschutz.

Zum Ende des Jahres haben wir noch einmal richtig Gas gegeben, um unseren Kunden ein weiteres Plus in Sachen Nachhaltigkeit bieten zu können. Ein Team aus Entwicklern und weiteren Spezialisten hat gemeinsam mit unserem CEO Olaf Zimmer ZOXS+ erschaffen. ZOXS+ ist die weltweit einmalige Tauschflat für gebrauchte Elektronik-Geräte.

Mit ZOXS+ wird Nachhaltigkeit auf das nächste Level gehoben, denn Geräte-Neukauf kann von nun an der Vergangenheit angehören. Mit ZOXS+ kannst Du Dein nächstes Gerät einfach tauschen.
So verlängerst Du aktiv den Lebenszyklus vieler Produkte.

Nun ist es bereits 2021 und wir blicken dem Neuen Jahr voller Zuversicht entgegen. Wir sind dankbar für die Treue unserer tollen Kunden und versprechen, dass wir auch in diesem Jahr wieder Vollgas geben, um Euch glücklich zu machen!

Euer ZOXS Team und CEO Olaf Zimmer